Die Idee

Eine ökumenische Gemeinde lädt an ihren Tisch

Seit 1996 öffnen sich die Türen der Pauluskirche in der Ulmer Innenstadt - mitten im Winter und Tag für Tag, einen ganzen Monat lang - für die Aktion der Ulmer Vesperkirche. Sie richtet sich an bedürftige Menschen, und möchte einen Beitrag leisten, dass armen und einsamen Menschen geholfen werden kann. In der kalten Winterzeit erhalten unsere Gäste eine warme Mahlzeit in einem würdigen Ambiente, und damit die Möglichkeit zu einer Begegnung mit anderen auf Augenhöhe. Leitgedanke ist die Würde eines Menschen, unabhängig von dem, was er oder sie hat. So geschieht in der Vesperkirche das, was die Kirche seit Urzeiten gelebt hat: Eine Mahlgemeinschaft unter Gottes Segen, in der alle an Leib und Seele satt werden. Wir erwarten täglich bis zu 600 Gäste im festlichen Pauluskirchenraum und bieten über das Projekt Vesperkirche Plus nachhaltige Hilfen an.