Bericht vom Gottesdienst und vom Fest zum AbrahamsSonntag am 10.07.2016

Im Rahmen unseres Jahresthemas „Orient-ierung“ hatten wir die Idee, endlich einmal gemeinsam mit der eritreisch-orthodoxen und der griechisch-orthodoxen Gemeinde zu feiern. Beide sind schon seit vielen Jahren mit ihren Gottesdiensten zu Gast in unserer Kirche. Und so setzten wir diese Idee auch in die Tat um und versammelten uns bei strahlend schönem Wetter unter den schattigen Linden im Hof neben unserer Kirche.

Zu Beginn feierten wir Gottesdienst zum Thema „Abraham - fremd und heimatlos und doch geborgen“. Höhepunkt dabei waren der mitreißende geistliche Auftritt des eritreischen Jugendchors und die Gospels, die Diana Ezerex unter der Begleitung von Siegfried Gmeiner gesungen hat.

Bald schon zogen wohlschmeckende Gerüche über den Hof, und wir konnten uns die von Eritreern und Griechen zubereiteten Speisen schmecken lassen.

Die Zeit verflog wie im Flug, und im Rückblick gesehen war das ein richtig schöner Tag mit guten Gesprächen und der Gelegenheit, sich in aller Unterschiedlichkeit wahrzunehmen. Diese Stunden waren für unser Zusammenwachsen sehr wertvoll.

Rolf Engelhardt