Neues Liederbuch

Wie angekündigt setzen wir ab Mai das neue Liederbuch „Wo wir dich loben, wachsen neue Lieder plus” ein. Plus heißt es deshalb, weil die ersten 94 Lieder aus einem Vorläuferbuch stammen und neun mit 124 weiteren neueren Liedern ergänzt sind.

Das neue Liederbuch wurde gemeinsam von den evangelischen Landeskirchen in Württemberg, Baden, der Pfalz und Elsass- Lothringen herausgegeben. Darin enthalten sind auch die 17 Lieder des neuen Wochenliedplanes, die nicht im Evangelischen Gesangbuch stehen. Das Liederbuch soll das bestehende Gesangbuch ergänzen, künftig wird in vielen Gottesdiensten also aus beiden gesungen werden.

Im Kirchengemeinderat wurde beschlossen, zunächst jeden Monat eines dieser Lieder in allen Gottesdiensten des Monats zu singen. Dann haben wir nach einem Jahr immerhin schon mal zwölf Lieder neu gelernt. Und es lässt sich viel leichter singen, wenn wir in den Gottesdiensten nicht ganz so einsam und verstreut im großen Kirchenraum sitzen. Das wäre doch ein guter Anlass, vielleicht auch mal seinen „Stammplatz“ zu verlassen und auch räumlich etwas zusammenzurücken, dem gemeinsamen Singen wird es sicher gut tun!