Gemeindefreizeit Älteren - Elsass Kaiserstuhl Freiburg

(hier finden Sie die Informationen als pdf im Flyer)

Liebe ältere Gemeindeglieder der Evang. Gesamtkirchengemeinde Ulm,
nach einer längeren Pause lassen wir die altbewährte Tradition einer gemeinsamen Reise wieder aufleben und hoffen, dass Sie sich genauso darauf freuen, wie wir es tun.
Unser Ziel ist das Elsass und seine weitere Umgebung. Von unserem Hotel „Riegeler Hof“ (www.riegeler-hof.de) in Riegel aus unternehmen wir vom 22. bis 27. Mai reizvolle Tagesausflüge. Das Hotel liegt inmitten einer Reblandschaft direkt am Kaiserstuhl, einer der bekanntesten Weinbaugegenden Süddeutschlands, zwischen Schwarzwald und Vogesen im Badischen Dreiländereck.
Auf unserem (vorläufigen) Programm steht bereits bei der Anreise durch den Schwarzwald ein Halt bei den Triberger Wasserfällen.
In den darauffolgenden Tagen lernen wir die Orte Kaysersberg, Ribeauvillé und Riquewihr kennen. Diese Dörfer gelten zusammen mit Eguisheim als die vier Wunder des Elsass. Dabei besuchen wir auch das Geburtshaus von Albert Schweitzer und fahren auf die Hochkönigsburg. Sie wurde im 12. Jahrhundert erbaut und war Zeitzeuge mehrerer Jahrhunderte innereuropäischer Auseinandersetzungen und Rivalitäten zwischen Lehnsherren, Königen und Kaisern.
In Freiburg bekommen wir eine geführte Stadtbesichtigung und fahren nachmittags auf den Feldberg. Das dortige Haus der Natur bietet eine spannende und interaktive Ausstellung zum Thema „Mensch und Natur“.
Eine Vogesenrundfahrt führt uns über den Grand Ballon zum Hartmannswillerkopf. Mit seinen 956 Metern Höhe überragt er die elsässische Ebene des Haut-Rhin. Zum Gedenken an die irrwitzigen und gnadenlosen Schlachten des Ersten Weltkriegs wurde hier ein Nationaldenkmal errichtet. Es folgt die Einkehr in einer Ferme Auberge.
In Colmar mit seinen großartigen Bauwerken werden wir durch malerische Viertel wie das Klein-Venedig oder das Gerberviertel geführt, und in Breisach mit seinem Rheinseitenkanal genießen wir eine Hafenrundfahrt.

Auf der Rückreise besichtigen wir dann noch Straßburg einschließlich einer Kanalrundfahrt.

Alle Zimmer sind mit Dusche / WC sowie TV, Telefon und Balkon ausgestattet.
Wir fahren mit einem modernen Reiseomnibus der Firma Bayer. Die Kosten für Hin- und Rückfahrt, Fahrten zu unseren Ausflugszielen, einschließlich der meisten Eintritte und Führungen und der Unterkunft im Doppelzimmer mit reichhaltigem Frühstücksbuffet und Abendessen als 3-Gang-Menü betragen € 809,00 (bei mindestens 38 Teilnehmenden) und € 789,00 (bei mindestens 42 Teilnehmenden). Der Einzelzimmerzuschlag beläuft sich auf € 200,00.

Ihre schriftliche Anmeldung mit Telefonnummer erbitten wir ab sofort, aber bis spätestens 15.03.2024 an das Gemeindebüro der Pauluskirche:
Münsterplatz 21 | 89073 Ulm, Tel.: 0731 / 37 99 45 14; Mail: karin.hartmann@elkw.de

Lassen Sie sich einladen und machen Sie auch gerne Bekannte und Freunde aufmerksam. Wir freuen uns, wenn Sie mitreisen.

Siglinde Komarnycki und Rolf Engelhardt (Pfarrer i.R.)

Vor der Reise werden wir Sie dann noch zu einem Kaffeenachmittag einladen, um alles Wichtige zu besprechen.