Das Leben evangelischer Christen im Ausland während der Corona-Pandemie

ein Blick in die Partnerkirchen des Gustav-Adolf-Werkes

Das Gustav-Adolf-Werk unterstützt seit über 175 Jahren Christen im Ausland. Es ist Partner von vielen kleinen evangelischen Kir- chen in Südamerika, Süd- und Osteuropa, die in ihren Ländern als religiöse Minderheit leben. Durch die Corona-Krise sind zu den ohnehin großen Schwierigkeiten neue Existenzbedrohungen gekommen. Zwei Beispiele:

„Lieber am Virus sterben als am Hunger ...” – Dieser Satz beschreibt die verzweifelte Lage der Menschen in Venezuela. Schätzungen gehen davon aus, dass aus dem armen Land (die Armutsquote liegt bei 89%) mittlerweile 25% der Bevölkerung geflohen sind. Bislang konnte die luth. Kirche dank der Unterstützung aus dem Ausland noch Lebensmittel und Medikamente in Kolumbien kaufen. Nun ist die Grenze wegen der Corona-Pandemie dicht. Im Land herrscht Mangel an allem. In Krankenhäusern fehlt oft fließendes Wasser, Corona-Tests und Schutzkleidung sind absolute Mangel- ware. Hier hilft das ökumenische Zentrum „Acción Ecumenica” in Caracas bei der medizinischen Versorgung. Im Straßenkinderheim Casa Hogar in Valencia, in dem die lutherische Gemeinde 22 Jungen betreut, werden dringend Lebensmittel benötigt.

In Argentinien hat die Quarantäne bis zu 45 % Haushalte in große Nöte gestürzt. „Wir unterstützen momentan mehr als 1000 Familien mit Lebensmitteln und Hygieneartikeln”, erzählt Nicolás Rosenthal, Direktor der evangelischen Diakonie. „Die Kisten mit jeweils 15 Kilo decken die grundlegenden Bedürfnisse einer Familie für eine Woche. Aber um diese Aktion in den kommenden Wochen fortzusetzen, fehlen uns die finanziellen Ressourcen.”

Weitere Beispiele zur Situation evangelischer Geschwister im Ausland können Sie auf der Homepage des Gustav-Adolf-Werkes lesen: www.gaw-wue.de

Wenn Sie die Arbeit des Gustav-Adolf-Werkes unterstützen wollen, spenden Sie bitte auf folgendes Konto mit Angabe des Verwendungszwecks „Corona-Nothilfe 0-581-16092”
IBAN: DE92 5206 0410 0003 6944 37,
Evangelische Bank, BIC GENODEF1EK1