Neues von unserer Orgel

Die Einweihungskonzerte für unsere renovierte Orgel liegen nun schon etwas mehr als zwei Jahre zurück. Da in dieser Zeit aber immer noch weitere Arbeiten an dem Instrument ausgeführt wurden, konnte die Orgel erst jetzt durch den landeskirchlichen Orgelsachverständigen, Kirchenmusikdirektor Gerhard Klumpp, eingehend begutachtet werden. Sein Abnahmebericht ist voll des Lobes über die Arbeit von Orgelbauer Thomas Gaida und die so wunderbar gelungene Renovierung und Erweiterung. Er schreibt:

„Die Einweihungskonzerte waren überwältigende Demonstrati- onen des einmaligen romantischen Klangs dieser Großorgel. Die Untersuchung ergab keinerlei Beanstandung. Die Orgel ist in ihrer Einzigartigkeit in weitem Umkreis unübertroffen. Ich persönlich kenne kein Instrument, das der Paulusorgel gleich kommt oder sie gar in ihrem romantischen Charakter übertrifft.

Die Einspielungen durch renommierte Organisten sind weitere Belege für die herausragende Stellung dieser Orgel. Die Abnahme durch die Gemeinde kann vorbehaltlos empfohlen werden.“

Sehr Erfreuliches gibt es auch von der Finanzierung zu berichten. Es müssen nur noch € 2.205.- aufgebracht werden, dann ist
das ganze Orgelprojekt schuldenfrei. Wir sind sehr zuversichtlich, das noch in diesem Jahr zu schaffen. Auch an dieser Stelle noch einmal einen ganz großen Dank an alle Spender!