Unsere Orgel

Es gibt sehr Erfreuliches zu berichten:

Nach der überaus gelungenen Renovierung verbreitet sich der Ruf des Instrumentes als einer herausragenden Orgel mit einmaligen klanglichen Möglichkeiten immer mehr in der Fachwelt. Inzwischen wurden schon fünf CDs und eine DVD aufgenommen, und Anfragen von Organisten aus aller Welt häufen sich.

Erfreulich ist darüber hinaus, dass wir nun auch alle Schulden für die Sanierung abbezahlt haben. Deshalb sei auch hier noch einmal allen gedankt, die zum Erreichen dieses großen Zieles und zum Gelingen des ganzen Projekts beigetragen haben.

Es besteht weiterhin die Möglichkeit, Pfeifenpatenschaften zu erwerben, und natürlich nehmen wir auch gern weiter Spenden für die Orgel entgegen. Zum einen müssen schon jetzt Rücklagen für die nächste Ausreinigung in etwa 15 bis 20 Jahren gebildet werden. Zum anderen kostet auch der laufende Unterhalt des Instrumentes Geld. So schlägt beispielsweise allein die jährliche Generalstimmung mit etwa

€ 2.800.- zu Buche.

Wir dürfen uns als Gemeinde freuen und stolz darauf sein, so eine wunderbare Orgel in unserer Kirche erklingen zu hören.