Weltmissionsprojekt 2022 der Paulusgemeinde

Die Paulusgemeinde unterstützt dieses Jahr die Hospizarbeit und Palliativpflege in Rumänien. In Rumänien können Menschen, die schwer an Krebs erkrankt sind, oft nur oberflächlich behandelt werden. Schmerztherapeutische Maßnahmen sind teuer und daher selten.
Hoffnungslose Fälle werden oft nach Hause entlassen, wo die Familie die Betreuung übernehmen muss. Die Angehörigen sind meist mit medizinischen Herausforderungen und mit psychischen Belastungen konfrontiert, die sie allein nur schwer bewältigen können. Das Carl-Wolff-Heim ist ein Hospiz der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Hermannstadt / Rumänien, und nimmt sich der Menschen mit oft geringer Lebenserwartung an. Zugleich werden die Angehörigen intensiv in den Alltag des Hospizes einbezogen. Auch außerhalb des Hospizes bieten die Mitarbeitenden konfessionsübergreifende Seelsorge an und unterstützen die Angehörigen bei der Bewältigung organisatorischer Aufgaben.