Krippenspiel 2019 am Heiligen Abend

Im Krippenspiel am Heiligen Abend fanden 28 Kinder und Jugendliche zusammen mit Erwachsenen Platz an der Krippe. Neben Maria und Joseph, begleitet von einer Schaar Engel und Schafen, fanden so Menschen aus Bethlehem ihren eigenen Platz an der Krippe: Frauen, Feuerwehrleute, ältere Menschen, Eltern, Jugendliche, Belastete, Fremde und natürlich die Kinder. Es bliebt noch Platz an der Krippe - ein Platz, so Pfarrer Heiter, der allen gilt, die in Dunkelheit und Sorgen gefangen sind. Denn genau da, im Dunkel der Welt, im Stall, weitab von der "Komfortzone" kommt Gott zur Welt. An die 1300 Menschen, die zu diesem Gottesdienst in der Pauluskirche versammelt waren, ludt Pfarrer Heiter ein, einen Herzensplatz an der Krippe zu finden. Am Ende des Gottesdienstes stand der Dank an die Kinder und Mitarbeitenden, an die Musizierenden (Familie Hartmann), an die Menschen, die sich das Jahr über in der Pauluskirche engagieren, an die Spenderinnen und Spender und auch an die, die mit ihrer Kirchensteuer dazu beitragen, dass kirchliche Arbeit in einer großen Bandbreite möglich ist. Mit dem Segen und dem "O du fröhliche" unter dem erleuchteten Tannenbaum schloss der Heiligabend-Gottesdienst in der Pauluskirche.

Hier ein paar Impressionen