Rückblick Fastenbrechen mit dem EBRU-Verein am 01. Juni 2018 in der Pauluskirche

Schon den ganzen Tag hatten die Mitglieder des EBRU-Vereins sich auf diesen besonderen Abend vorbereitet. Es gab ein Büfett reich an Köstlichkeiten, an dem sich nach 21:18 Uhr, dem Zeitpunkt des Fastenbrechens, Muslime und Christen gemeinsam bedienen durften.

Zuvor hatte Ümit Tuncer vom Ebru-Verein die Ney-Flöte vorgestellt (siehe Rede von Herrn Tuncer unten als download), und Pfarrer Heiter hatte alle mit nach vorne in die Pauluskirche genommen, um die besondere Architektur der Pauluskirche vor Augen zu führen mit ihrer "Ostung" und zugleich "Westung", also der Orient-ierung an Christus bei zeitgleicher Sendung und Öffnung für die Welt.

Danach erklang die Ney-Flöte mit ihrem nachdenklichen, sehnsüchtigen, meditativen  Klang.

Nach 2 Impulsen von Pfarrer Heiter und Ümit Tuncer erfolgte das Fastenbrechen. Ein kost-barer Austausch zwischen den Kulturen, beim gemeinsamen Essen, im Gespräch, beim Kennenlernen. Alle Beteiligten waren sich einig, dass diese nun bereits sechsjährige Tradition nächstes Jahr wieder eine Fortsetzung finden soll.